Schüler zum Weltbienentag

Am heutigen 20.05.2026, dem Weltbienentag, durfte das Bienenzentrum besonderen Besuch begrüßen: Die Grundschule Ostbahn Hersbruck war mit einer Klasse zu Gast, um mehr über das faszinierende Leben der Honigbienen zu erfahren.

Zu Beginn nahm Thomas Reichel die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in das Innere eines Bienenstocks. In einer kindgerechten und lebendigen Erzählung erklärte er, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist, welche Aufgaben Arbeiterinnen, Drohnen und die Königin haben und warum die Bienen für Natur und Mensch so wichtig sind. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten neugierig viele Fragen rund um das Leben der fleißigen Insekten.

Anschließend folgte der praktische Teil mit Peter Denis. Leider machte das regnerische und kühle Wetter einen direkten Besuch am echten Bienenvolk unmöglich. Doch davon ließ man sich die gute Stimmung nicht verderben: Stattdessen wurde den Kindern an einem virtuellen Bienenvolk anschaulich erklärt, wie die Arbeit am Bienenstock aussieht, wie Honig entsteht und worauf ein Imker achten muss. Auch auf diesem Weg konnten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Welt der Imkerei gewinnen.

Zum Abschluss wartete natürlich noch das Highlight jedes Besuchs: frische Honigschnitten zum Probieren. Mit großem Genuss wurde geschlemmt, denn der eigene Honig aus dem Bienenzentrum ist bei den Kindern stets besonders beliebt. Frisch gestärkt und voller neuer Eindrücke machte sich die Klasse anschließend wieder auf den Heimweg nach Hersbruck.